Wochenbettbetreuung

Wir begleiten Sie im Wochenbett zu Hause, nach ambulantem wie auch stationärem Aufenthalt. Der Betreuungsumfang beim ersten Kind, Kaiserschnitt, Frühgeburt oder Zwillingen sind maximal 16 Hausbesuche bis ihr Baby 8 Wochen alt ist.

Ab dem zweiten Kind sind es 10 Besuche ausser bei oben genannten Ausnahmen. Wir überwachen den Gesundheitszustand von Mutter und Kind und helfen bei alltäglichen Fragen rund um das Baby und die neue Lebenssituation. Wir arbeiten vernetzt mit Kinderärzten, Gynäkologen, Osteopathen und auch Mütter- und Väterberatung zusammen.

Stillberatung

Wir bieten gezielte Stillberatung bei besonderen Stillsituationen an oder beraten Sie bei Fragen zur Berufstätigkeit und Stillen, Einführung von Beikost, Abstillen oder allgemeine Still-oder Brustprobleme. Ihre Krankenkasse zahlt 3 Stillberatung ab dem 10. postpartalen Tag bis Ihr Kind 2 Jahre alt ist.

Rückbildung

Nach der Geburt braucht der Körper Ruhe und Erholung und nach ein paar Wochen sanfte Übungen, um den Beckenboden, die Bauchmuskeln und auch den unteren Rücken zu stärken. Im Frühwochenbett zeigen wir Ihnen gezielte Wahrnehmungsübungen für den Beckenboden. Wir legen besonderen Wert darauf, die Art und Grösse einer Rectusdiastase festzustellen. Dazu zeigen wir Ihnen sanfte Übungen.

Wenn es mehr Therapie braucht, arbeiten wir mit Fachstellen zusammen.

Low Laser

Die Low-Level-Lasertherapie ist eine Nebenwirkungsfreie Regulationstherapie, welche zur Reaktivierung der Stoffwechselaktivität im Körper und zur Anregung der Selbstheilungskräfte eingesetzt wird. Low-Level-Laserlicht ist ein Licht mit besonderen Eigenschaften. Es ist sehr energiereich und kann sichtbar oder unsichtbar sein. Durch die Low-Level-Lasertherapie wird der Stoffwechsel der Zellen beeinflusst und fördert dadurch die Abwehr von Erkrankungen und deren Heilung. Mit dem Therapielaser wird keine Wärme erzeugt und weder Gewebe abgetragen noch zerstört. Die Anwendung ist daher völlig schmerzfrei und bei richtiger Anwendung frei von Nebenwirkungen. Somit kann diese Therapieform in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden:

• Wunden Brustwarzen

• Milchstau und Brustentzündung

• Hämorrhoiden

• Schlecht heilenden Dammschnitten oder -rissen

• Schlecht heilenden Kaiserschnittnarbe

Kosten

Die Therapie dauert pro Mal zirka 15 Minuten und kostet CHF 25.00 pro Anwendung. Die Low-Level-Lasertherapie wird nicht von der Krankenkasse übernommen.